Die Hanwha Eagles gehen neue Wege: Fan-Roboter im Stadion

Home / Digisport / Die Hanwha Eagles gehen neue Wege: Fan-Roboter im Stadion

In Südkorea hat das Baseball-Team der Hanwha Eagles eine Reihe neuer Fans, die niemals untreu werden und sich auch beim höchsten Rückstand nicht gegen das eigene Team wenden: Roboter. Die Südkoreaner nennen ihre neuen Unterstützer liebevoll Fanbots und das Konzept dahinter ist durchaus spannend. Ausgestattet mit LED-Tafeln haben die 24 Fanbots zwei Aufgaben. Auf der einen Seite fordern sie das Stadion-Publikum in wichtigen Spielsituationen dazu auf, das eigene Team zu unterstützen oder starten bei positivem Spielverlauf eine Laola-Welle. Auf der anderen Seite – und das ist der spannende Teil des Projektes – geben sie Fans, die nicht live im Stadion sind, die Möglichkeit, Botschaften zu übermitteln und so ihre Unterstützung zu zeigen. Das geht per App und sieht wie folgt aus:

Während das Roboter-Projekt für europäische Verhältnisse doch sehr distanziert und kühl wirkt, hat Manchester United in der abgelaufenen Saison ähnliche Ziele mit seinem Projekt Front Row verfolgt. In Kooperation mit Google+ haben sie die Herausforderung angenommen, die digitale Unterstützung der eigenen Fans, unabhängig von ihrem aktuellen Aufenthaltsort, live im Stadion sichtbar werden zu lassen. Hierbei hatten einige Unterstützer kurz vor Anpfiff des Spiels der Red Devils gegen Liverpool die Möglichkeit, per Google Hangout live auf den Werbebanden im Old Trafford zu erscheinen und so ihr Team anzufeuern.

Bild: YouTube / Video-Screenshot

Marvin Ronsdorf
Marvin Ronsdorf
Marvin, 26 aus Berlin. Ausgestattet mit einer Leidenschaft für Social Media berate ich Sportler und Unternehmen in digitalen Strategien. Ich blogge und twittere (@Marvin_Ronsdorf) über Sport und Digitales - oft in Kombination. Ich konzipiere digitale Strategien und meine persönliche Leidenschaft gilt dabei der Herausforderung, Events und das Livegeschehen einer Sportveranstaltung digital erlebbar zu machen.
Related Posts

Add mich auf Facebook!